Jugend debattiert 2024

Jugend debattiert – fast weltweit
Bad Wildunger Sorores unterstützen jährliche Aktion

 

Seit über 20 Jahren debattieren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten über aktuelle Themen, seit 2004 beteiligt sich das Gustav-Stresemann-Gymnasium. In einem mehrstufigen Wettbewerb messen sie ihre Fähigkeiten, ein Streitgespräch nach formalen Regeln zu führen. Es gilt, ein Thema inhaltlich vorzubereiten, einen Standpunkt zu vertreten. Bei der Diskussion ist es wichtig, sich respektvoll und konstruktiv auseinanderzusetzen.

Der Wettbewerb beginnt auf Schulebene, es folgen die Regionalebene, das Regionalfinale sowie der Landes- und Bundesentscheid. Fast noch wichtiger als der Wettbewerb ist die Vorbereitung darauf in den Schulen und in speziellen Rhetorikkursen. Alle Teilnehmenden lernen, Stellung zu beziehen, Gründe zu nennen, Kritik vorzutragen – gegen- und miteinander, einander zuzuhören und fair und sachbezogen zu streiten. Hinzu kommt, dass Regeln und Zeitvorgaben zu beachten sind.

 

Wir haben mehrere dieser Rhetorikkurse in der Vergangenheit für Schülerinnen und Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums finanziert. Außerdem durfte ein Mitglied des Clubs in der Jury mitwirken.

In diesem Jahr war Roswitha Briel als Jurymitglied beim Regionalwettbewerb und Regionalfinale dabei. Um auch als Jurymitglied die Regeln korrekt anzuwenden, gab es Vorbereitungstrainings.

„Ich war sehr beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Sie hatten die Argumente gut vorbereitet und beherrschten die Regeln ohne Probleme. Im Regionalfinale hieß das Thema für die Jüngeren „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“, die Älteren hatten die Frage zu debattieren „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“. Jeweils zwei Debattantinnen und Debattanten vertraten die Pro- und Contraseite. Eine besondere Herausforderung, wenn man persönlich anderer Meinung ist. Das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer war immer spürbar.“

Die Unterstützung dieses Wettbewerbs passt perfekt in den „Soroptimistischen Wildunger Bildungsbogen“, zu dem Hausaufgabenhilfe, Schüler fördern Schüler und ein lokales Mentoringprojekt gehören. Mit verschiedenen Ansätzen wird notwendige Unterstützung gewährt, es werden aber auch besondere Leistungen gefördert.

Nur am Rande: der Wettbewerb findet nicht nur in Deutschland statt, sondern in über 35 Ländern nach denselben Regeln und in deutscher Sprache.

Link Gustav-Stresemann- Gymnasium
https://gymnasium-badwildungen.de/2024/02/08/spannende-debatten-beim-jugend-debattiert-schulfinale-2024/

Copyright (Sünnemann/GSG)
Schülerinnen und Schüler der Sek. II

Copyright Sabine Betschel
Sorores Club Bad Wildungen als Jurymitglied und interessierte Zuhörerinnen




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top