Wer wir sind

Wir gehören zu Soroptimist International (SI), einem der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftlichem Engagement. 

 

Wir engagieren uns im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für die Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln.

 

Der Name "Soroptimist" ist abgeleitet aus dem lateinischen "Sorores optimae" - Frauen auf der Suche nach dem Besten.

Gemeinsam mit 3170 Clubs sind wir weltweit in 125 Ländern vertreten.

 

Der Soroptimist Club Bad Wildungen

gehört zur weltweit größten Sercice Organisation berufstätiger Frauen.
Wir sind konfessionell und politisch neutral.

Soroptimist International (SI), unsere Dachorganisation, hat einen Konsultativstatus beim ESOCOC, Economic and Social Council, und ist in weiteren Gremien der Vereinten Nationen vertreten.

 

Soroptimist International Deutschland (SID) mit seinen 208 Clubs förderte im Jahr 2013 Projekte mit insgesamt 1.4 Millionen € Spendengeldern, hier ist der Wert ungezählter Stunden unserer ehrenamtlichen Arbeit noch nicht eingerechnet.

 

 


Der Name "Soroptimist" ist abgeleitet von "sorores optimae", die "besten Schwestern" und wird von uns als Anspruch an das eigene Verhalten im Leben und Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung verstanden.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top