Jubiläum

Der Club Bad Wildungen feiert sein 15 jähriges Bestehen

 

Clubpräsidentin Monika Simshäuser hält feierliche Begrüßungsansprache.

Die traditionelle Kerzenzeremonie wird zelebriert. Zur Freude des Clubs waren die Clubpatinnen Margerite Ernst (links im Bild) und Gisela Leideck aus Kassel zur Jubiläumsfeier angereist.

SID-Vizepräsidentin Cornelia Schaeffer entzündet die Kerze für SI-Deutschland.

Anke Maria Thonet (Mitte) wird für ihr langjähriges Engagement in Zimbabwe von Gründungspräsidentin Anne U. Holler (links) und Präsidentin Monika Simshäuser(rechts) geehrt.

und bekommt eine edle SI-Brosche überreicht.

Eine kurze Dankesrede von Emmie Wade, Leiterin der Kunzwana Women´s Association, wird eingespielt.<br>Siehe unten: Video "Greetings from Kunzwana"!

Allen anwesenden Vorstandsmitgliedern der Clubgeschichte wird eine gelbe Rose überreicht.

Zum Dessert gab es eine köstliche SI-Torte, spendiert von der Gründungspräsidentin.

Vor 95 Jahren, am 3. Oktober 1921 wurde der erste Soroptimist Club im kalifornischen Oakland von Violet Richardson gegründet. 81 Mitglieder mit beruflichem Hintergrund aus den Bereichen Bildung, Verwaltung, Justiz, Industrie, Handel, Kommunikation, Kunst, Gesundheit und Wohlfahrt trafen sich von nun an wöchentlich in einem Hotel, um künftige Projekte zu diskutieren und interessante Vorträge zu weltweiten Themen anzuhören, die den Horizont der Frauen erweitern sollten.

 

Dass die Organisation sich in ihren Anfangsjahren so schnell über Ozeane und Kontinente hinweg ausbreiten sollte, sagt viel über den Pioniergeist ihrer Gründungsmitglieder aus.

Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges gab es nicht nur Soroptimistinnen in Amerika, sondern bereits in Australien, Großbritannien und Europa.

 

Dennoch sollten seit jenem Tag der Gründung des allerersten SI-Clubs noch fast auf den Tag genau 80 Jahre vergehen bis eine Gruppe engagierter Frauen um Gründunspräsidentin Anne-U.Holler in unserem beschaulichen Städtchen einen SI Club gründeten.

Wie einst in Oakland war es auch hier gelungen, Frauen mit unterschiedlichstem beruflichen Background für die Idee der soroptimistischen Bewegung zu gewinnen.

 

Auch die Gründe aus denen die 27 Frauen dem neuen Club beitreten wollten, konnten nicht unterschiedlicher sein. Der einen war soziales oder gesellschaftspolitisches Engagement wichtig, der anderen die Vernetzung mit anderen Frauen. Und wieder andere wollten einfach nur dazugehören. Doch so unterschiedlich die Vorstellungen von einem Serviceclub auch waren, die soroptimistischen Ziele waren schließlich der gemeinsame Nenner. Der Club wuchs zusammen.

 

Grund genug den 15. Jahrestag der Gründung zu feiern! So dachten sich die Bad Wildunger Soroptimistinnen und luden am 28.09.zur Jubiläumsfeier ins Maritim Hotel ein. Clubmitglieder, deren Ehemänner und Kinder, Soroptimistinnen benachbarter SI Clubs, Clubpatinnen sowie Amtsträgerinnen aus dem SID Vorstand waren gekommen, um Glückwünsche zu überbringen, zu feiern und gemeinsam auf eine 15-jährige erfolgreiche Clubgeschichte zurückzublicken.

 

Auf die Begrüßungsrede der amtierenden Clubpräsidentin Monika Simshäuser folgte eine launige Ansprache der SID Vizepräsidentin Cornelia Schäffer, die dem Club bereits in der Vergangenheit bescheinigt hatte, eine Gruppe ausgeprägter Individualisten mit viel Potenzial, Lebendigkeit, Kreativität und voller Überraschungen zu sein.

Die traditionelle Kerzenzeremonie wurde vollzogen und gegen Ende wurde Clubschwester Anke Thonet für ihr internationales Engagement mit einem soroptimistischen Blumenstrauß und einer edlen SI-Brosche geehrt. Auf Ankes Initiative hin unterstützt der Club seit vielen Jahren die <link internal-link internal link in current>Kunzwana Women`s Association in Zimbabwe.

 

Gründungspräsidentin Anne U. Holler schloss sich an mit einem bewegenden Rückblick auf die Gründungszeit, die mit einem Spaziergang an einem kalten Februartag im Jahre 1999 zusammen mit Susanne Zeiss begonnen hatte. Auch die Past Präsidentinnen des Clubs kamen zu Wort und berichteten heiter über ihre Amtszeiten.

 

Was ist geblieben?

Um mit den Worten der Gründungspräsidentin zu sprechen:

“Geblieben ist die Freude, Schwestern zu haben und die Freude mit besten Schwestern gemeinsam zum Wohl von Frauen aktiv zu sein.

Geteilt wurde diese spürbare Freude mit einer köstlichen SI- Torte aus dem Hause Christian Bach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zugehörige Dateien
Greetings_from_Kunzwana.mp4  5 MB

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top