Jugend debattiert

Bei einem souveränen Auftritt muss alles stimmen!

Wir unterstützen gezielt Sprachförderung am Bad Wildunger Gustav-Stresemann-Gymnasium!

 

Teilnehmerinnen am Rhetorik-Workshop im Gustav-Stresemann-Gymnasium mit Clubschwestern stehend von links Monika Simshäuser, Bettina Schrauf, Referentin Karin Gante sowie Lehrerin Claudia Weiss und die Soroptimistinnen Karin Menzler, Sabine Raabe und Anne Holler. Foto: Senzel

Lehrerin Claudia Weiss und Referentin Karin Gante. Foto: Schrauf

Die Schülerinnen lernen ihre eigene Körpersprache und Sprechweise gezielt einzusetzen! Foto: Schrauf

Die Unterstützung erfolgt zweigleisig: Zum einen wird eine Logopädin finanziert, die in einer Rhetorik-AG der Klassen 7 und 8, Atem-Stimm-und Sprechbildung begleitend anbietet, zum anderen konnten wir mit Karin Gante eine professionelle Rhetorik-Trainerin verpflichten, die erstmalig am 17. Januar 2015 ganztägig für 12 Mädchen der Sekundarstufe I und II einen Workshop zum Thema

"Ich zeige, was ich kann! - Sicher und souverän auftreten in Debatten" durchgeführt hat.

 

In diesem Seminar, das von Soroptimistinnen unseres Clubs begleitend unterstützt wird, lernen Schülerinnen die eigene Körpersprache und Sprechweise bewusst einzusetzen. In praktischen Übungen wird trainiert, wie man in späteren Debatten überzeugend auftreten kann.

 

Später werden die Teilnehmerinnen des Workshops an einem Clubabend in einer Debatte zeigen, was sie gelernt haben.

 

Aus 37 Anwärterinnen wurden 12 Mädchen per Los ausgewählt. Das Interesse ist groß.

Anlass war der jährliche Wettbewerb "Jugend debattiert"- ein bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb im Debattieren, bei deren Regionalentscheid Soroptimistinnen unseres Clubs anwesend waren und spontan zu dem Entschluss kamen:"Wir müssen Mädchen unserer Stadt schon im Vorfeld in Sprache und Ausdruck unterstützen."

 

 

 

Daraus hervorgegangen ist auch eine weitere Zusammenarbeit: Zwei Clubmitglieder unseres Clubs werden ab 2015 nach einer Schulung in der Jury für den Regionalentscheid sitzen.


<link internal-link internal link in current>Hier finden Sie die Presseberichte zu "Jugend debattiert"

 

 

 

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top